FIFA World – Ein Museum für den Fussball in Zürich

Über 1000 Ausstellungsstücke, 4000 historische Bücher und Dokumente, 1500 Bilder und 500 Videos hat die FIFA zusammengetragen, um die Welt des Fussballs in ihrem neuen Museum in Zürich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Labor, Spielbereich, Bibliothek, ein gigantischer Fussball-Flipper, Audiosessel und ein 180 Grad Kinosaal sind nur einige der vielen Attraktionen, die im durchgestylten Ambiente des FIFA Museums präsentiert und inszeniert werden.

Der dreistöckige Neubau in der Nähe des Bahnhofs Enge soll jährlich 250‘000 Besucherinnen und Besucher anziehen. Wir haben mit dem Feinschliff an Decken, Wänden, Türen und Rahmen entscheidend dazu beigetragen, dass der neue Fussball-Tempel im gebührenden Licht erstrahlt.

Die Anforderungen an Perfektion und Qualität waren bei diesem Repräsentationsbau, der von Tausenden von Fussballbegeisterten besucht wird, höher denn je. Die Sorgfalt begann schon mit der Planung der Arbeiten, die zahlreiche Teilschritte umfassten und am Ende perfekt zusammenpassen mussten. Auch der Zeitfaktor spielte eine Rolle. Die Malerarbeiten dauerten gut ein halbes Jahr.


Für einmal nicht Fläche – präzise Linien waren gefordert

Für einmal waren die Maler nicht so sehr flächenmässig gefordert, indem sie Tausende von Quadratmetern ebenmässig zu streichen hatten. Vielmehr galt es, Details zu beachten und bei den vielen unterbrochenen Flächen für eine perfekte Abfolge zu sorgen. Das betraf insbesondere die künstlerische Gestaltung der Wände: Gemäss einer genauen Vorgabe wurden auf die Wände farbige Linien aufgemalt. Diese ziehen sich nahtlos über mehrere hundert Meter dahin und sind immer wieder abgewinkelt oder werden von Bildschirmen unterbrochen. Eine komplexe Aufgabe, die von unseren Malern souverän bewältigt wurde.

fifamuseum.com