Hotel Kettenbrücke Aarau

Das 4-Sterne-Hotel Kettenbrücke in Aarau ist im März 2016 nach einer längeren Umbauzeit eröffnet worden. Der historische Bau, an der Kettenbrücke gelegen, war lange Zeit als Restaurant eine kulinarische Institution, bevor er dann als Veranstaltungs- und Partylocation genutzt wurde. Der bestehende Bau, der unter Heimatschutz steht, wurde vollständig erneuert und mit einem Anbau erweitert. Mit dem neu geschaffenen Hotelbetrieb und dem Restaurant beginnt für den bewährten Gastro-Namen eine neue Ära.

 

Suiten, Restaurant, Bar, Bankettsaal

Die neue Kettenbrücke umfasst 26 Zimmer und Suiten, Restaurant, Gewölbekeller, Bar, Lounge & Wintergarten, Bankettsaal, Seminarräume und Dachterrasse. Für den gesamten Innenausbau zeichnet unser Unternehmen verantwortlich. Es war ein Auftrag, wie er nicht mehr alle Tage ausgeführt wird. Verschiedene Untergründe wie Holzwerk oder Sichtbeton mussten behandelt und bemalt werden. Dazu kamen verschiedene Farbanstriche nach genauen Konzepten. Jede Wand, jede Türe, jeder Türrahmen und jeder Einbauschrank wurde teils mehrmals gestrichen. Das waren insgesamt 1800 Quadratmeter Deckenflächen und 3500 Quadratmeter Wandflächen.

 

Tapezierarbeiten auf höchstem Niveau

Eine sehr schöne Aufgabe für unsere Spezialisten waren die Tapezierarbeiten, wie sie in dieser Qualität heutzutage eher selten gemacht werden können. Für gewisse Teile der Korridore und Wände wurden edle Textiltapeten in verschiedenen Varianten aufgezogen, was auch für einen geübten Tapezierer technisch eine besondere Herausforderung bedeutet. Unabdingbar für einen solchen Auftrag waren die Fachleute vor Ort, die sich mit allen möglichen Details auseinandersetzten und dem historischen Haus zu neuem Glanz verhalfen. Wenn man nun durch die neue Kettenbrücke geht, spürt man an jeder Ecke, in jedem Raum die Sorgfalt und Detailverliebtheit mit der gearbeitet wurde.