Ein Haus mit 300-jähriger Geschichte – Bauernhaus in Unterengstringen

Das Bauernhaus in Unterengstringen stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert und war eines der ersten Gebäude im Ort. Es ist umfassend renoviert worden. Innen wurde das Objekt vollkommen ausgehöhlt. Drei komplett neue Wohnungen sind entstanden. Es galt, die Auflagen der Denkmalpflege, die Ansprüche der Eigentümer und die Möglichkeiten einer alten Bausubstanz unter einen Hut zu bringen. Der Charakter des Hauses durfte nicht verändert werden. Eine willkommene Herausforderung für unsere Fachkräfte.

 

Riegel mit Glanz

Knifflige Ausgangslagen machen eine Aufgabe erst recht spannend. So durften für die Behandlung der Fassade nur Produkte eingesetzt werden, die möglichst nah bei den ursprünglichen Materialien liegen und die heutigen ökologischen Auflagen erfüllen. Für die Riegel, Fensterläden und Holzrahmen wurden Ölfarben und Öllasuren eingesetzt. Die Farben mussten getreu dem historischen Charakter des Hauses einen Glanz haben und möglichst speckig sein. Also exakt so, wie das in der heutigen Architektur nicht mehr angesagt ist.Zum Bauernhaus gehören zwei Nebengebäude, die mit der gleichen Liebe fürs Detail saniert wurden.

 

Ein neues und modernes Innenleben

Während das äussere Erscheinungsbild des Bauernhauses im ursprünglichen Zustand belassen wurde, öffnet sich im Innern eine neue Welt. Die Räume sind vollkommen überholt worden und haben den Ausbaustandard und Komfort einer modernen Neubauwohnung. Die tragenden Konstruktionsbalken sind die einzig sichtbaren Elemente, die von der alten Bausubstanz geblieben sind. Unser Unternehmen hat Decken und Wände mit Mineralfarben gestrichen und die Balkenkonstruktion mit einer speziellen Öllasur behandelt.