Award für Haus Gödrös in Zollikon

Das an den Hängen über dem Zürichsee gelegene Haus wurde 1908 erbaut. Trotz der Renovierungen blieben markante Originalelemente erhalten, die als Leitmotive für den Entwurf dienten.

Der geschlossene Grundriss im Erdgeschoss wurde von Hurst Song Architekten so umgestaltet, dass eine fliessende Raumfolge entstand, die zeitgenössische Wohnkonzepte widerspiegelt. Eine neue Empfangsdiele führt zur Küche, während zwei verspielte, barock anmutende Aussentreppen einen Übergang vom Innenraum zum Garten schaffen. Die Küche nimmt Bezug auf die Frankfurter Küche, und das Farbschema greift die unter alten Farbschichten gefundenen Originalfarben wieder auf. Die grün getünchte Gipsputzfassade mit roten Akzenten nimmt die Farbmatrix des bestehenden Steinsockels auf.

Sämtliche Malerarbeiten wurden von der Wernli Maler AG (heute saa ag) ausgeführt. Einzigartig ist, dass keine Wand im Haus weiss, sondern in verschiedensten Farbtönen gestrichen wurde. Aufgrund vieler Details waren Kleinstarbeiten unabdingbar. Im Dachgeschoss wurde der Holzbereich mit Lasuren gestaltet. Von alt auf neu zu gestalten fordert von allen Beteiligten eine gute Zusammenarbeit und vorallem die richtige Auswahl von richtigen Techniken und Werkstoffen. Den Spezialisten der Wernli Maler AG (heute saa ag) ist diesem Projekt einmal mehr gelungen.

Das "Haus Gödrös" ist beim renommierten internationalen Architekturpreis „best architects 21 award“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung »best architects« gilt seit ihrem Bestehen als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung. Sie positioniert die prämierten Architekten und Architekturbüros an der Spitze der internationalen Architekturszene.

 

Fotos: Copyright Hurst Song Architekten