Suurstoffi Rotkreuz – Aussenwärmedämmung mit Glanzeffekt

In Risch-Rotkreuz entsteht bis 2018 auf 11‘000 Quadratmetern ein neues Quartier: Die «Suurstoffi» wird im Endausbau gegen 1500 Bewohner beherbergen und bis zu 3000 Arbeitsplätze anbieten. Das Quartier setzt in mehrfacher Hinsicht Massstäbe.Das Wohnen im grünen Park mit grosser Biodiversität, die Verkehrsfreiheit sowie der CO₂-freie Betrieb sämtlicher Anlagen sind zukunftsweisend. Unser Unternehmen hat sämtliche Fassadenarbeiten des Baufelds 2+ ausgeführt und am Ende mit ihrem Metallic-Anstrich einen silbernen Glanzpunkt gesetzt.

 

Aussen und innen

Die Kompaktfassade ist ein übliches Verfahren, um mit der Wärmedämmung energetische Spitzenwerte zu erreichen. Sie bewährte sich auch bei den Wohngebäuden in der «Suurstoffi»: Dabei wurden die 20 Zentimeter dicken LambdaLight-Platten aus expandiertem Polystyrol-Hartschaum direkt auf das Mauerwerk geklebt. Auf dem gleichen Gelände haben wir zwei alte Holzgebäude im Trockenbau renoviert. Nun werden die ehemaligen Produktionsräume der «Suurstoffi» als Kindertagesstätte und als Quartiertreffpunkt genutzt.

 

Prägnante Fassadengestaltung

Die ausgeklügelte Architektur der Wohngebäude erforderte eine nicht minder prägnante Fassadengestaltung. Der Auftraggeber entschied sich für einen grobkörnigen Verputz mit einem metallisch-silbernen Anstrich. Es wurde lange getüftelt, bis diese Silberlasur-Mischung die richtig dosierte Glanz-Wirkung hatte. Die Fassaden wurden weiss vorgestrichen, dann konnte die speziell gemischte Lösung mit dem Metallic-Effekt aufgetragen werden. Jetzt schimmern die Wohngebäude, je nach Lichteinfall, mit einem seidenen, silbernen Glanz.