Modeboutique im rundum erneuerten Kleid

Die Sanierung einer Modeboutique für einen der grössten Modekonzerne der Welt in Rapperswil war eine jener Herausforderungen, der wir uns gerne stellten: Es galt den etwas in die Jahre gekommenen Laden auf zwei Etagen rundum zu erneuern, ohne dass der normale Geschäftsbetrieb unterbrochen wurde.

Ein ehrgeiziges Vorhaben, das nur in Etappen und mit einer exakten logistischen Planung durchgeführt werden konnte. Nicht zuletzt machte ein präziser Zeitplan Druck: Die Sanierung musste am Tag X bewerkstelligt sein. Es gab keine Reservetage.

 

In fünf Etappen zur Punktlandung

In fünf Etappen wickelten unsere Maler- und Gipserteams den Auftrag ab. Zuerst wurde ein bestimmter Sektor mit einer Staubwand vollständig vom restlichen Laden abgetrennt, um einen möglichst ungestörten Parallelbetrieb gewährleisten zu können. Die Decken wurden neu gestrichen, neue Wände erstellt und ebenfalls bemalt. Andere Handwerker erneuerten die Lüftung, das Elektrische und die Bodenbeläge. So wurde Sektor um Sektor durchgezogen, und jede Etappe hatte einen fixen Termin, an dem der sanierte Raum wieder freigegeben werden musste.


Rollende Sanierung – perfekte Organisation

Eine rollende Sanierung wie bei diesem Modegeschäft erfordert bei aller präzisen Handwerkerarbeit vor allem ein gutes Zeitmanagement und ein zuverlässiges und vorausschauendes Arbeiten. Eine perfekte Organisation ist das Rückgrat: Das richtige Material muss am richtigen Tag auf der Baustelle sein. Gefordert sind auch die Handwerker selber, die auf engem Raum sehr gut mit den Kollegen von einem andern Gewerbe zusammenarbeiten müssen.

Nach zwei Monaten war die Sanierung abgeschlossen. Und die Kundinnen und Kunden durften sich wundern, warum sie jetzt plötzlich noch lieber neue Kleider im neu gekleideten Laden einkauften.

 

Von der Bahnhofstrasse bis Davos-Platz

Die Filiale Rapperswil ist nicht die einzige Verkaufsstelle der internationalen Modekette geblieben, an der unsere Fachkräfte Hand angelegt haben. In den vergangenen zwei Jahren durften wir über 20 Aufträge in den unterschiedlichsten Ladengeschäften ausführen. Ob in Luzern, an der Bahnhofstrasse in Zürich, in St. Gallen, Davos oder im Glattzentrum – stets führten unsere flexiblen Teams die Maler- und/oder Gipser- und Trockenbauarbeiten mit Präzision und Termintreue aus.