Ein Bau der Superlative

Die neue Coop Verteilzentrale in Schafisheim (AG) ist ein Bau der Superlative. Der Gebäudekomplex ist auf der grössten privaten Baustelle der Schweiz entstanden. Er umfasst neben dem Logistikbereich ein nationales Tiefkühllager, eine Leergutzentrale sowie die neue Coop Grossbäckerei und Konditorei. Sie wird die grösste Bäckerei der Schweiz sein. Insgesamt werden rund 1'900 Personen in Schafisheim arbeiten.

2500 Quadratmeter Trockenbauwände

In diesen Bauwerken von gewaltiger Dimension haben wir mit unseren spezialisierten Gipserarbeiten für einen optimalen Brandschutz gesorgt. Rund 2500 Quadratmeter Leichtbauwände wurden erstellt. Sie unterteilen die riesigen Flächen in Sektoren, die gemäss Brandschutzgesetzgebung erforderlich sind, um ein Schadensereignis möglichst eingrenzen zu können. Die Sektoren wurden mit Brandschutztüren versehen und die Durchgangsbereiche mit speziellen Brandschutzabschottungen nochmals verstärkt. In der Grossbäckerei hat es zahlreiche Backöfen und Aggregate, die für den Brandschutz besonders abgeschottet werden müssen.

 

 

 

8 Geschosse in den Boden, 6 Geschosse in die Höhe

Auf dieser Baustelle waren wir vor allem logistisch gefordert. Die Vollgipsplatten, Isolationen und das andere Material mussten ins richtige Stockwerk an den richtigen Ort gebracht und in die Räume verteilt werden. Die Dimensionen und das Volumen der Baukörper sind so riesig, dass man sich die ersten paar Male auch schon mal verirren konnte. Immerhin gehen die Bauwerke acht Geschosse in den Boden hinein und nochmals sechs Geschosse in die Höhe. Es gibt mehrere Treppenhäuser und Zwischengeschosse. Die Warenlifte funktionierten während der Bauphase noch nicht.

 

40‘000 Tonnen Mehl

Die neue Verteilzentrale ist gleichzeitig die grösste Bäckerei der Schweiz. Hier werden jährlich 60‘000 Tonnen Brot- und Backwaren hergestellt und 40‘0000 Tonnen Mehl verarbeitet. In das Bauvorhaben wurden 600 Millionen Franken investiert.